Die Jugend des MVC – eine "krasse Herde"?

Was macht eigentlich eine »krasse Herde« aus?

 

Jeder bemüht sich so gut er kann, seine (musikalischen) Fähigkeiten einzubringen und gemeinsam mit der Gruppe (Herde) ein Ziel zu erreichen. Dies tun wir jeden Montag von 18.45 bis 20.00 Uhr im Probelokal der Alten Kelter, wo unsere wöchentliche Probe stattfindet. Dort bereiten wir uns auf unsere Auftritte wie z.B. unseren Jugendkonzertnachmitttag oder das Jahreskonzert vor.

  

Haben du und deine Eltern nun Lust bekommen mehr über uns zu erfahren?

Dann meldet euch bei der Jugendleiterin Melanie Fuchs.

 

Ausbildungsplan - Jugendausbildung des MVC

Ausbildungsziel: 

Kinder und Jugendliche zum Hobby – »mit Freude Musik machen« - führen.

Schuljahr: 

Das Schuljahr beginnt identisch mit der Musikschule Lauffen, nach den Sommerferien eines jeden Jahres.

Ausbilder: 

Qualifizierte Ausbilder; bevorzugt Lehrer der Musikschule, bei Eignung und wenn zur Verfügung stehen Aktive, Privatpersonen (Lehrer i. Ausbildung etc.).

Kosten: 

Der Musikverein trägt für die Ausbildung in u.a. Rahmen 25% der monatlichen Ausbildungskosten. Der Betrag orientiert sich an den gültigen Ausbildungstarifen der Musikschule Lauffen/N. 

 

Ausbildungsplan:

1.) Einzelausbildung auf einem Instrument

2.) Orchesterausbildung Jugendkapelle

--> Ziel: D1-Lehrgang des BDBV

3.) Aktives Blasorchester

 

Instrument: Orchesterinstrument nach Wahl in Abstimmung mit dem MVC

Instrument des Monats

April: Das Saxophon

Was ist ein Saxophon? - Das Saxophon ist ein Instrument, das zu den Holzblasinstrumenten gehört und seinen Ton durch die Vibration eines Holzblättchens im Mundstück erzeugt. Bis auf das hölzerne Blättchen besteht das Saxophon aus Metall, das ein S-Bogen und ein konisches Schallrohr bildet.

Wie spielt man ein Saxophon? – Durch kontrolliertes Blasen von Luft durch das Mundstück und den Einsatz von Klappen, die Löcher im Metall bedecken. Das Schließen und Öffnen verschiedener Klappenkombinationen erzeugt unterschiedliche Töne.

Welche verschiedenen Arten gibt es? – Die gängigsten Arten sind die Alt-, Tenor- und Baritonsaxophone, die unterschiedliche Tonumfänge abdecken.

In welchen Musikgenres spielen Saxophone? – Das Saxophon ist natürlich aus dem Jazz bekannt, kann jedoch in einer Vielzahl von Genres eingesetzt werden. Daher findet man es auch in Rock- und Popbands oder Funk- und Soulensembles, aber auch in lokalen Blasorchestern.

Was muss ich beachten, wenn ich ein Saxophon besitze? – Für jedes Instrument gilt, dass es auch gepflegt werden muss, um optimal und lange zu funktionieren. Nach jedem Spielen sollte es mit Reinigungstüchern von der Feuchtigkeit des Speichels befreit werden. Die Klappen müssen regelmäßig geölt und die Polster der Klappen geprüft werden.

Instrumente des Monats

  • Alt-Saxophon

Musikalische Frühförderung

Für Kinder von 4-8 Jahren

Freitags von 16.30-17.30 Uhr

im Probelokal der Alten Kelter

Leitung: Melanie Fuchs, Jugendleiterin

 

Musikalische Frühförderung fördert bei Ihrem Kind:

  • Kreativität, Phantasie und Lernfreude
  • Konzentrationsfähigkeit
  • Sprachentwicklung und das Gehör
  • emotionale Intelligenz
  • soziale Kompetenz
  • sowie Präsenz in der Gruppe und das Selbstbewusstsein
     

Für die Anmeldung und bei Fragen melden Sie sich bitte bei

Melanie Fuchs

Telefon: 07135/502 68 92

               +49 151 190 21 772

jugendleitung@mv-cleebronn.de

 

Wir freuen uns auf ihr Kind.

Jugendkonzert in Cleebronn 2020

Am 16.02.2020 fand wieder unser Jugendkonzert statt.

Dank der ersten vorfrühlingshaften Sonnenstrahlen konnten wir zahlreiche Gäste in die TSV-Halle locken. Nachdem unsere Jugendkappelle, heute dirigiert von Uwe Schellenbauer, das Konzert eröffnet hatte. Beigeisterte das Jugenorchester aus Güglingen unter der Leitung von Sven Sattler mit Stücken wie "Popcorn Prelude" welches den Spielern auch einiges an Bewegung abverlangte. Katherina Karle bildete mit ihrem Jugendorchester aus Brackenheim das Ende dieses musikalischen Nachmittags. In den Pausen genoss das Publikum Kaffee und den selbstgebackenen Kuchen, der von unserem Jugendorchester verkauft wurde.

Jugendkonzert

ProbesamstaG und gemeinschaftsabend 2020

Am 18. Januar fand erneut eine Musikerversammlung der Jugendkapelle des MVC statt. Nach erfolgreicher Probe hatten die jungen Musiker die Gelegenheit, ihre Anliegen zu besprechen. Abgeschlossen wurde der Abend mit leckerem, gemeinsamem Essen und einer spannenden Gruppenaktion, die die Gruppe noch weiter zusammenbrachte.

Gemeinschaftsabend

ProbesamstaG und gemeinschaftsabend 2019

Am Samstag, den 14.09. fand ein Probensamstag der Jugendkapelle des MVC statt. Nach einer erfolgreichen Probe für kommende Auftritte und leckerem, gemeinsamem Essen wurde mit spannenden Gemeinschaftsaktionen der Teamgeist der Jugendlichen auf die Probe gestellt. Dank einer tollen Organisation, spannenden Spielen und schönem Beisammensein wurde es für alle ein erfolgreicher Abend.

Gemeinschaftsabend

Auftritt Hirschplatzfest des Kindergarten Pusteblume in Cleebronn

Am 30.03.2019 spielte die Jugendkapelle auf dem Hirschplatzfest in Cleebronn, welches wie jedes Jahr vom Kindergarten Pusteblume organisiert wurde. Die Mischung aus ruhigen und bewegten Stücken kam sowohl bei den Musikern als auch beim Publikum sehr gut an. Dank des großartigen Wetters und unterhaltender Musik konnten alle den Mittag in vollen Zügen genießen.

Geleitet wurde unser Jugendorchester zur einen Hälfte von Uwe Schellenbauer und zur anderen Hälfte von Jule Hamp. Respekt an die Jungmusiker, die den stückweisen Dirigentenwechsel problemlos meisterten.

Hirschplatzfest 2019

Jugendkonzert in Cleebronn 2019

Am 17.2.2019 fand in der TSV-Halle in Cleebronn das Jugendkonzert statt. Neben dem Orchester des Musikverein Cleebronn begeisterten auch die Jugendlichen aus Brackenheim, Neckarwestheim und Güglingen das Publikum mit ihrer hervorragenden Leistung. Dank einem Mix aus modernen Stücken und klassischen Märschen war das Konzert für alle ein voller Erfolg.

Jugendkonzert 2019

1. Jungmusikerversammlung

Am 26. Januar fand die erste Jugendmusikerversammlung des Musikvereins in Cleebronn statt. Dort hatten die Musiker der Jugendkapelle erstmals die Möglichkeit, ihre Kritik und neuen Ideen für den Musikverein zu äußern. Doch natürlich sollte es keine langweilige Versammlung werden – dank gemeinsamem Essen und tollen Gemeinschaftsaktionen, bei denen der Teamgeist der Musiker gefragt war, wurde es für alle ein rundum gelungener Abend.

1. Jungmusikerversammlung

  • Team-Spirit Game

  • Die Herde beim gemeinsamen Pizzaessen

Lehrgänge

Der MVC, im bereits 60. Jubiläumsjahr, unterstreichtet seinen Anspruch auf Fort- und Weiterbildung seiner Musiker. Im Rahmen unseres Jubiläumsjahreskonzertest würdigen wir die Leistungen von Ludwig Hamp auf dem Tenorhorn, der in den Herbstferien mit Bravour das Jungbläserabzeichen in Bronze erhalten hat. 

Der Musikverein Cleebronn e.V. gratuliert Klarinettistin Marleen Lägler zur erfolgreich abgeschlossenen Prüfung zum Lehrgangsabzeichen in Bronze der bad.-württ. bläserjugend. Marleen hat nach einer lernintensiven Woche in den Osterferien, nach theoretischer und praktischer Vorbereitung, ihre Urkunde wohlverdient entgegen genommen. Ebenso beglückwünscht der MVC Jule Hamp zur Erlangung des Titels Musikmentorin beim Blasmusikkreisverband HN. Jule hat nach einer Kurswoche und einem Praxissemester bei Dirigent Michael Werner ihre Ausbildung komplettiert und kann jetzt innerhalb des Jugendorchesters als Unterstützung, z.B. beim Einstudieren neuer Musikstücke oder bei Auftritten am Dirigentenpult mit eingesetzt werden. Der 2. stv. Vorsitzende Felix Schellenbauer freute sich mit beiden Absolventinnen und der MVC blickt bei so viel Engagement mit Zuversicht auf die weitere Entwicklung des Vereins.

In den Herbstferien 2018 glänzte eine Jungmusikerin beim D3 Lehrgang mit Bestnote. Am Jahreskonzertsamstag, den 01. Dezember 2018 absolvierte eine weitere Jungmusikerin bei der Tagesprüfung des D1 Lehrganges. Beiden Leistungen zollen wir unseren Respekt und wir freuen uns, dass ihr euer Gelerntes in das Stammorchester einbringen werdet.

Jeweils zwei unserer Nachwuchsmusikerinnen machten sich in den Osterferien sowie in den Sommerferien auf, um den D1 Lehrgang zu besuchen. Alle vier haben ihn mit durchschlagendem Erfolg absolviert. Herzlichen Glückwunsch hierzu und wir freuen uns darauf euch bald bei den Aktiven begrüßen zu dürfen.

Lilly Schilling und Lilly Dürr
Emma Frank und Laura Beyl

Auftritte

Auftritt - Jugend - Neckarwestheim 2018

Bereits zum wiederholten Male durfte unsere Jugendkapelle ihr Erlerntes in Neckarwestheim am 03. Oktober unter Beweis stellen. Bei dem Event der Jugendabteilung des Musikvereins Neckarwestheim spielen den ganzen Tag die verschiedensten Jugendkapellen. Dieser Auftritt bereitet uns immer wieder viel Freude.

Auftritt - Jugend - Michaelsbergfest 2018

An dem alle zwei Jahre stattfindendem Michaelsbergfest auf dem heimischen Michaelsberg darf dieses Jahr zum ersten Mal unsere Jugendkapelle den Samstagabend musikalisch umrahmen und ihr Einstudiertes dem Festpublikum vortragen.

  • Gruppenbild auf dem Michaelsberg

  • Auftritt Jugendkapelle auf dem Michaelsberg

Auftritte gerne anfragen und buchen unter:

 

Melanie Fuchs

Telefon 07135/5026892

jugendleitung@mv-cleebronn.de

 

Wir proben immer montags von 18:45 bis 20 Uhr im Probelokal der Alten Kelter.

Musikerinnen und Musiker sind zum Probeschnuppern herzlich willkommen.

Kontakt: 07135-5026892

In der Jugendkapelle sind wir aktuell 17 Jungmusikerinnen und Jungmusiker, die zwischen 1 und 4 Jahre in einer Instrumentenausbildung sind.

Karte

Durch das Laden der interaktiven Karte von Google Maps werden Informationen an Google übermittelt und unter Umständen dort gespeichert. Bitte beachten Sie unsere Hinweise zum Datenschutz. Link zur Karte auf Google Maps.

Jugendleiterin Melanie Fuchs

Jugendleiterin Melanie Fuchs

von Beruf Ergotherapeutin, kümmert
sich seit 2000 mit Herz und Verstand um unsere Jungmusiker. Das Management der verschiedenen Ausbildungsstufen, die Zusammenarbeit mit Ausbildern oder Musikschule sowie das Organisieren diverser Feten gehört zu ihrem Aufgabengebiet. Jederzeit hat sie auch ein offenes Ohr für all die kleinen und großen Sorgen unserer Jugendlichen.


Telefon 07135/5026892

jugendleitung@mv-cleebronn.de

Unser Dirigent

Dirigent Michael Werner

Michael Werner
Dirigent der Aktiven und der Jugendkapelle seit Juli 2007 ist Michael Werner aus Mühlacker. Der studierte Musiker ist Dipl.-Musiklehrer an verschiedenen Jugendmusikschulen, Solotrompeter in versch. Blaskapellen und Musikvereinen, Dozent für Trompete und Orchester.