Termine / Aktivitäten / Auftritte

Engagements - Berichte - Archiv

Jahreskonzert 2023

Mit großem Einsatz konnten die Oldies des Musikvereins Cleebronn das Jahreskonzert am Samstagabend, 2. Dezember um 19.00 Uhr mit der „Rosenduft“ Polka eröffnen.

Aktive und fördernde Mitglieder wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft vom Vereinsvorstand Rolf Seyb und dem Vorsitzenden des Blasmusikverbands Heilbronn Dr. Michael Preusch ausgezeichnet und musikalisch mit dem „Ruetz-Marsch“ der Oldies geehrt.

Nach einer Pause mit kleiner Bewirtung wurde das Publikum seitens der Aktiven Musiker des Musikvereins unter der Leitung von Michael Werner durch ein buntes Programm geführt.

Die Reise begann mit einer Rhapsodie über die skandinavischen Länder durch „Scandinavia“ und führte anschließend ins westliche Himalaya und zur Besteigung des „Nanga Parbat“. Mit den bekannten Melodien aus „My fair Lady“ und „You’ll be in my heart“ von Phil Collins konnten bei Film- und Musicalliebhabern nostalgische Gefühle geweckt werden. Einen rhythmischen Wechsel bot die Zusammenstellung der Walzerperlen von Walter Tuschla. Mit einem schnellen Rhythmus und peppiger Melodie wurde das Publikum durch „Santiano“ zu einer wilden Seefahrt mitgerissen. Die verstorbene Tina Turner wurde durch eine Medley ihrer bekanntesten Hits geehrt und der Jahreszeit entsprechend konnte das Medley „Happy Christmas“ nicht fehlen. Die „Bodensee-Polka“ bildete den Abschluss des Aktiven Orchesters, der im Anschluss noch durch den Marsch „Abel Tasman“ abgerundet wurde.

An dieser Stelle bedanken wir uns beim TSV Cleebronn, den beiden charmanten Moderatorinnen Dana Dürr und Vivienne Wörthwein sowie dem begeisterten Publikum und allen, die uns mit einer Spende unterstützt haben.

Musikfest Cleebronn 5. und. 7. Mai 2023

Das Musikfest startete am Freitag, den 5. Mai, mit der Partynacht in der Alten Kelter. Ab 19.00 Uhr konnten die Gäste sich mit Essen und vor allem diversen alkoholischen Getränken versorgen, bevor die Band „Perfect Heat“ loslegte. Mit einem Mix aus den 80ern, 90ern und aktuellen Hits heizte die Band die Stimmung ordentlich an und sorgte bis in die Nacht für helle Begeisterung bei den zahlreichen tanzenden und mitsingenden Besuchern. 

Der zweite Tag des Musikfests begann mit dem ökumenischen Gottesdienst um 10.00 Uhr. Für musikalische Begleitung sorgte ab 11.30 Uhr der MV Harmonie Kirchheim, während die Gäste sich dem reichlichen kulinarischen Angebot vom MVC-Burger über Schnitzel mit Kartoffelsalat bis Waffeln mit Puderzucker erfreuen konnten. Am Nachmittag spielte die Werkskapelle Layher ab 14.30 und natürlich wurde auch eine üppige Auswahl an Kuchen und Torten sowie Kaffee dargeboten. Die kleinen Gäste konnten sich mit verschiedenen Unterhaltungsmöglichkeiten wie einer Hüpfburg, einem Karussell oder Rätselspielen vergnügen. Auch eine Darbietung der musikalischen Frühförderung durfte nicht im Programm des Musikfests fehlen und wurde mit Begeisterung aufgenommen. Die Unterhaltung am Abend wurde von der MV Stadtkapelle Bönnigheim ab 17.30 Uhr garantiert und rundete den Ausklang des gut besuchten und erfolgreichen Musikfests ab.

Jahreskonzert 2022

Nach langer Corona-Pause konnte am 03.12.2022 endlich wieder ein Jahreskonzert  des Musikvereins Cleebronn stattfinden. Das gut besuchte Stuhlkonzert in der TSV-Halle glänzte durch Stücke verschiedenster Stile und Jahrzehnte: Gespielt wurden Medleys aus "Das Phantom der Oper" und "Pocahontas", aber auch "Ein halbes Jahrhundert" und "Moments of Morricone". Abgeschlossen wurde, wie es sich zu dieser Jahreszeit gehört, mit dem Weihnachtsklassiker "Winter Wonderland".

Mit diesem abwechslungsreichen Programm war das Konzert für Zuschauer*innen und Musizierende ein voller Erfolg

Tierweihnacht 2019 - Oldies und Jugend gemeinsam

Die OLDIES und die Jungend des MV Cleebronn umrahmten den Gottesdienst anlässlich der alljährlich im Wildtierpark Tripsdrill zur Adventszeit statt findenden Tierweihnacht. Es ist seit Jahren ein schöner Brauch diesen Gottesdienst mit dem katholischen Pfarrer Oliver Westerhold zu gestalten. Uns allen (Jung und Alt) hat es mal wieder riesig Spaß gemacht, viele Gäste aus nah und fern musikalisch unterhalten zu dürfen.

Tierweihnacht 2019 in der Tripsdrill

Jubiläumsjahreskonzert 60 Jahre MVC

"Mamma Mia" - so lautete der Eröffnungstitel unserer Jungmusiker beim diesjährigen Jahreskonzert in der TSV-Halle und "Mamma Mia" dachte wohl auch das zahlreich erschienene Publikum beim Anblick unserer Jugendkapelle, die sichtbar angewachsen ist und sich hörbar positiv weiterentwickelt hat. Unter der Leitung von Michael Werner zeigten sich die Jugendlichen äußerst wandelbar und präsentierten ihr Können in den Genres Rock, Pop und Latino. Mit Ludwig Hamp auf dem Tenorhorn, der in den Herbstferien mit Bravour das Jungbläserabzeichen in Bronze erhalten hat, konnte Jugendleiterin Melanie Fuchs diese Leistung entsprechend würdigen und der MVC, im bereits 60. Jubiläumsjahr, seinen Anspruch auf Fort- und Weiterbildung seiner Musiker unterstreichen.
Polka ist und bleibt das Metier unserer Oldies unter der Leitung von Uwe Schellenbauer. Mit "Heinzelmännchens Wachtparade" gelang den Senioren außerdem eine Reminiszenz an vergangene Zeiten, wurde dieses Stück doch vor 50 Jahren von einigen damaligen Aktiven und heutigen Oldies bereits gespielt - toll!
"Film ab" - so könnte man den Auftakt des Konzerts der Aktiven, wiederum unter der Leitung von Michael Werner, beschreiben, denn mit der weltbekannten "20th Century Fox Fanfare" entführten uns die Musiker in die Welt von Musik, Film, Glanz und Glamour. "Sing Sing Sing" ein Swing-Klassiker riss das Publikum mit, überstrahlt wurde dieses Meisterwerk der 30er Jahre von Soloklarinettistin Jule Hamp und Schlagzeuger Jörg Schellenbauer. Weiter ging die Reise nach Ungarn mit einer besonders für die Tenorhörner anspruchsvollen Rhapsodie, die von tanzenden Magyaren und der unendlichen Weite der Puszta erzählte, bevor wir uns alle in der Karibischen See wiederfanden und mit Kapt'n Jack Sparrow auf seinem Schiff "Black Pearl" Piratenabenteuer erlebten. Gelungen war die Popballade, "The Power of Love", eröffnet von Klaus Binder auf dem Flügelhorn, die erstmals mit Gesang (Silvia Schadt) präsentiert wurde. Im Duett überzeugten Silvia Schadt und Werner Schnürle mit Udo Jürgens' Klassiker "Ich war noch niemals in New York". In die Niederlande geleitet wurden wir von "Les Humphries", eine "Böhmische Nacht" hieß uns in Tschechien willkommen, bevor wir mit dem Marsch "Mein Heimatland" wieder zuhause ankamen. Drei Zugaben wurden vom begeisterten Publikum eingefordert, bevor die Musiker von der völlig überfüllten Tribüne gelassen wurden.
Vorstand Karl-Heinz Schütz nutzte die Gelegenheit seinem Team zu danken, welches ihn durch das Jubiläumsjahr begleitet hat, ein bunter Konzertabend ging damit zu Ende.
Der Dank des MVC geht an dieser Stelle ganz speziell an unsere charmanten und bestens informierten Moderatorinnen Dana Dürr und Dominique van Tankeren, an unser begeisterungsfähiges Publikum und an alle, die mit einer Spende unsere Vereinsarbeit unterstützten.

Jahreskonzert 2019 in der TSV-Halle in Cleebronn

Jubiläumsmusikfest 60 Jahre MVC

Mit einem fest im Gemeindeleben verankerten Verein den 60. Geburtstag zu feiern - Ehrensache für die Cleebronner, so geschehen am Sonntag, dem 2. Juni in der Alten Kelter.

Die zahlreichen Besucher des ökumenischen Gottesdienstes mit Pfr. Dietmar Schuster und Diakon Willi Forstner unter musikalischer Mitwirkung des Posaunenchores genossen gerne das anschließende, vorzügliche Frühschoppenkonzert des Musikvereins aus Neckarwestheim, der bei der Gründung des MVC im Jahre 1959 dem damals noch jungen Verein als Pate zur Seite stand. Bei Schnitzel, Maultaschen und den beliebten Hähnchen aus der Fritteuse ließ es sich gut sein, Kaffee und selbstgebackene Kuchen garantierten einen gemütlichen Sonntagnachmittag. Auch die Kleinsten fanden im Hof der Alten Kelter Kurzweil, sorgten doch eine Hüpfburg und ein Sandkasten für Abwechslung. Mit dem Auftritt der Aktiven des MVC unter der Leitung des langjährigen Dirigenten Michael Werner war einer der Höhepunkte erreicht, denn die feierlichen Mitgliederehrungen durch Friedlinde Gurr-Hirsch, Vorsitzende des Blasmusikkreisverbandes HN und Vereinsvorstand Karl-Heinz Schütz standen an. Ganz besonders im Fokus waren hier die Mitglieder des Gründungsjahres, hierzu folgt ein gesonderter Bericht in der nächsten Ausgabe. Dass gemeinsames Musizieren auch nach Jahrzehnten nichts von seiner Strahlkraft verliert, demonstrierten die MVC-Oldies unter der Leitung von Vizedirigent Uwe Schellenbauer im Anschluss, so mancher eben noch als Gründungsmitglied frisch Geehrter stand nun als Aktiver auf der Tribüne und frönte seinem Hobby - Respekt! Die Routiniers der Werkskapelle Layher aus Eibensbach übernahmen mit böhmisch-mährischer Blasmusik den Festausklang, bevor bunter Sternenzauber den Cleebronner Nachthimmel erstrahlen ließ.

Unser Dank gilt abschließend unseren Festgästen, den Anwohnern rund um die Alte Kelter, den vielen Helfern hinter den Tresen und Theken, allen Kuchenbäcker/innen und natürlich allen aktiv Mitwirkenden. Ein ganz besonderer Dank geht an die hiesige Zink-Feuerwerk GmbH für das zum Vereinsjubiläum gespendete Brillant-Feuerwerk und an die Jungs der Cleebronner Feuerwehr, die für einen sicheren Ablauf während des Feuerwerks sorgten.

Jubiläumskonzert 60 Jahre MVC

60 Jahre MVC – Anlass genug, etwas Neues zu wagen. Mit Stolz begrüßte der Vorsitzende Karl-Heinz Schütz die Gäste in der voll
besetzten und wunderschön geschmückten Raphaelskirche zum Jubiläumskonzert unter der Leitung von Michael Werner am Sonntag, den 14. April.

Die majestätisch und zugleich freudvolle Eröffnung mit der „Feuerwerksmusik“ von G. F. Händel verlangte von den 35 Musikern viel ab, wurde doch das Werk im Jahre 1749 von gleich 112 Musikern uraufgeführt. Die lautmalerische Komposition „Nanga Parbat“ führte die Zuhörer ins Kaschmirgebirge, hörbar waren ein anstrengender Aufstieg, ein gefährlicher Lawinenabgang, doch zuletzt wurden die Kletterer von einem wunderschönen Sonnenaufgang auf dem Gipfel belohnt, unsere musikalischen Gipfelstürmer waren Kathrin Dankel mit der Querflöte, sowie Michael und Rolf Seyb an der Trompete. Eines der bekanntesten Stücke Mozarts ist das „Adagio“ des Klarinettenkonzerts in A-Dur. Soloklarinettistin Jule Hamp überzeugte mit ihrem gefühlvollen Spiel auf ganzer Linie und beeindruckte mit virtuosen Kadenzen. Weiter ging die musikalische Reise mit dem Schweizer „Glacier-Express“, dem langsamsten Schnellzug der Welt; irische Klänge entführten zu den Kelten, die erhabene Melodie, vorgegeben von unseren Holzbläsern, wurde durch die gesamten Register getragen und jedesmal neu interpretiert. Unsere Tenorhörner glänzten mit der „Toselli-Serenade“ aus dem Jahre 1900. „Highland Cathedral“, einer der bekanntesten Klassiker für Dudelsack – kurioserweise von einem Deutschen komponiert, bot ein getragenes Thema, welches sich langsam steigerte und schließlich das ganze Orchester zur Entfaltung kommen ließ. Mit „Abide with me“,einem Abendlied und dem Choral „Nun danket alle Gott“, begleitet von Uli Götz an der Orgel und Michael Werner mit der Trompete fand das Jubiläumskonzert einen krönenden Abschluss.

Stehende Ovationen machten eine Zugabe selbstverständlich. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle geht an unsere Moderatorin Dana Dürr, an die Kirchengemeinde Cleebronn für die Nutzung der Raphaelskirche, an Pfr. Dietmar Schuster für die herzlichen Worte im Rahmen des Konzerts und an unsere zahlreichen Besucher, die mit ihren Spenden Projekte des MVC und der Kirchengemeinde unterstützen. Daniela Mayer-Hamp

Jahreskonzert 2018

Mit „El Toreador“ aus George Bizets Oper „Carmen“ eröffneten unsere Jungmusiker das diesjährige Jahreskonzert des MVC in der
voll besetzten TSV-Halle. Unter der Leitung von Dirigent Michael Werner war bei den nachfolgenden Vorträgen, aus den Bereichen Klassik und Rock, die enorme Leistungsentwicklung hörbar.
Auch als Jule Hamp im Rahmen ihrer Ausbildung zur Musikmentorin den Dirigentenstab an sich nahm, zeigte sich die Jugendkapelle sehr wandelbar und bewies mit „Dynamite“ aus dem Genre des Elektro-Pop eine tolle Leistung. Jugendleiterin Melanie Fuchs
konnte zudem Vivienne Wörthwein und Jule Hamp zur erfolgreichen Prüfung zum Jugendbläserabzeichen in Bronze bzw. in Gold
gratulieren.
Dass Polka, Slow Fox und Rumba keine Altersgrenzen kennen, demonstrierten unsere Oldies unter der Leitung von Uwe Schellenbauer. Die Polka „Aus Spaß an der Freud“ schien das Motto unserer spielfreudigen Senioren widerzuspiegeln. Ehrensache war selbstverständlich, dass unsere Altgedienten die Mitgliederehrungen (Bericht folgt) musikalisch umrahmten.
Majestätisch, schmeichlerisch und zugleich rhythmusbetont wurde das Konzert der Aktiven, geleitet von Michael Werner, mit „Concerto d‘Amore“ eröffnet. Maximal gefordert waren unsere Schlagwerker bei der nachfolgenden „African Symphony“. Die ganze Exotik des schwarzen Kontinents kam zum Ausdruck, unseren Posaunisten gelang es eindrucksvoll, eine durch die Savanne ziehende
Elefantenherde akustisch greifbar zu machen. Mit „Aladdin“ kam Musicalfeeling nach Cleebronn, noch vor der Premiere im Frühjahr
2019 in Stuttgart. Felix Schellenbauer und Michael Werner begeisterten mit einem Solo für zwei Trompeten und Walzerseligkeit kehrte mit dem Walzercocktail von Emil Waldteufel in die TSV-Halle ein. Die Swingmusik von Glenn Miller aus dem Amerika der 1940er Jahre bezaubert noch immer, im Mittelpunkt waren hier unser Saxofonquintett und Jule Hamp an der Soloklarinette. Löffel sind nicht nur zum Kochen da, nein damit kann man auch als Percussionist glänzen, zumindest wenn man „Maître“ Jörg Schellenbauer heißt und die Egerländer „Löffelpolka“ zum Besten gibt.
Vorstand Karl-Heinz Schütz nutzte die Gelegenheit seinen zahlreichen Helfern, die ihn durch das Jahr begleiteten, zu danken, mit
der Ausgabe der Tombolapreise ging ein bunter Konzertabend zu Ende.
Der Dank des MVC geht hier nochmals ganz speziell an unser eloquentes, um kleine Spitzen nicht verlegenes Moderatorenduo
Michaela und Jan-Philipp Ruff, an unsere fleißigen Tombolaspender, an unser Publikum und an alle, die zum Gelingen des Abends
beigetragen haben. Daniela Mayer Hamp

  • Jahreskonzert 01.12.2018 in der TSV Halle in Cleebronn

  • Jugendorchester unter der Leitung von Nachwuchsdirigentin Jule Hamp

  • Unsere Jugendkapelle 2018

  • Geschenkübergabe Jugend

  • Ehrungen durch Blasmusikverbandsvorsitzende Friedlinde Gurr-Hirsch

  • Ehrungsbild

  • Solo für zwei Trompeten

  • Chef Koch Jörg Schellenbauer bei der Löffel Polka

Musikfest 2018

Traditionell veranstalten wir unser 1-tägiges Musikfest an einem Sonntag. Um 10 Uhr startete der ökumenischer Gottesdienst begleitet von dem Posaunenchor Cleebronn. Anschließend unterhielten die Aktive Kapelle des Musikverein Cleebronn selbst die Festgäste. In den Nachmittagsstunden präsentierten sich gut gelaunt unsere Musikfreunde aus Brackenheim, ehe unsere Oldie-Kapelle zur Vesperzeit ihr musikalisches Repertoire zeigte. Den Festabschluss bildeten unsere Musikfreunde aus Eibensbach - Werkskapelle Layher. Es war ein rundum gelungener Festsonntag bei bester unterhaltsamer traditioneller Blasmusik. Der Musikverein bedankt sich recht herzlich bei allen Helferinnen und Helfern sowie allen Festgästen.

Näserbewirtung inklusive musikalischer Umrahmung durch die Oldies 2018

Zum ersten Mal nahm sich der Musikverein einer Näserbewirtung an. Angeleitet von erfahrenen Näserbewirtlern und dem Wirtschaftsausschuss bewältigten wir das Event bestens. Bei super sommerlichem Wetter und musikalischer Unterhaltung durch unsere Oldies konnten wir mehreren Hundert Festgästen und Weinliebhabern einen gemütlichen Sonntag in der Cleebronner Kiesgrube bieten. 

Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer, Musikerinnen und Musikern und natürlich unseren Gästen.

Näserbewirtung 2018

  • Festgäste

  • Musikalische Unterhaltung durch unsere Oldies

  • Ausschankteam 1

  • Aufbauteam

Cold Water Challenge 2014

Wir bedanken uns herzlich bei den Weizenbierfreunden aus Ochsenburg für die Nominierung!

Mit 2 Stunden Vorlaufzeit konnten wir eine spielfähige Truppe zusammenstellen, in der alle Altersgruppen vertreten sind. Dies war nötig, um die Cold Water Challenge erfolgreich zu absolvieren. Für solch eine Gaudi sind wir gerne zu haben.

Volks- und Musikfest 2014

Volks- und Musikfest 2014

Jahreskonzert 2013

Ski-Opening-Party 2013

Ski-Opening-Party 2013

Internes Grillfest 2013

Grillfest und Weinerlebniswanderung 2013

Volks- und Musikfest 2013

Volks- und Musikfest 2013

Musikcafe 2013

Musikcafe 2013

Jahreskonzert 2012

Jahreskonzert 2012